Über uns

Erika Reber Spielgruppenleiterin und Inhaberin
Erika Reber Spielgruppenleiterin und Inhaberin

Ich Erika Reber bin diplomierte Pflegefachfrau, habe zwei Kinder und bin verheiratet.

In den Jahren 2002/03 habe ich die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin gemacht.

Seit 2008 leite ich hier die Spielgruppe in Lauperswil/Zollbrück.

Nebst der Tätigkeit als Mutter, Hausfrau und Spielgruppenleiterin teile ich mit einer Kollegin die Arbeitsstelle als Sigristin ebenfalls in Lauperswil.

 

Mir ist es wichtig als Leiterin der Spielgruppe, dass die Kinder hier im Mittelpunkt stehen und ich in Sachen Bildung, Entwicklung und Förderung auf dem aktuellsten Stand bin. Darum besuche ich regelmässig Weiterbildungen des SSLV

( Schweizerischer Spielgruppen-Leiterinnen-Verband)  und des FKS (Fach und Kontaktstelle Bern). Dadurch habe ich auch das Spielgruppen Qualitäts-Label erlangt. Auch stehe ich in ständig im Kontakt mit der Schulleitung und der   Bildungskommission unserer Gemeinde.

   

Meine persönlichen Ziel der Spielgruppenarbeit.

-Hier steht das Kind im Mittelpunkt mit all seinen Bedürfnissen.

-Spielen heisst lernen und lernen heisst entwickeln

-Die Kinder erweitern hier die emotionale und soziale Kompetenz

 

Christa Flükiger Spielgruppenleiterin
Christa Flükiger Spielgruppenleiterin

Das bin ich, verheiratet, Mutter von 3 Kindern, Hausfrau und gelernte Kauffrau.

Die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin habe ich 2016/17 absolviert.

Ich wohne mit meiner Familie unterhalb Lauperswil in der Kalchmatt. In meiner Freizeit, triffst du mich viel beim Laufen oder Velo fahren an der Emme.

 

Im 2017 habe ich zudem im Sportverein Zollbrück, das Eltern-Kind Turnen sowie das Kinderturnen übernommen. Da ich bereits seit ein paar Jahren in der Jugendriege als Hilfsleiterin tätig bin, habe ich 2017/18 die Leiterausbildung Eltern-Kind Turnen sowie J & S Kindersport abgeschlossen.

 

Auch mir ist es wichtig meine Erfahrungen und Wissen laufend zu erweitern. Durch regelmäßige Fortbildungen vertiefe ich so mein Wissen. Ich bin ebenfalls auch Mitglied beim SSLV (Schweizerischer Spielgruppen-Leiterinnen-Verband) sowie beim FKS (Fach und Kontaktstelle Bern). In der Spielgruppe Sunneschin zu arbeiten ist toll. Die Fantasie der Kinder in diesem Alter ist grenzenlos. Durch die Augen der Kinder die Welt zu betrachten und zu verstehen ist eine grosse Bereicherung

und ein wertvolles Geschenk.

 

Meine persönlichen Ziele der Spielgruppenarbeit:

-Jedem Kind die Zeit lassen die es braucht

-So wenig Hilfe wie möglich, soviel wie nötig anbieten

- Hilf mir, es selbst zu tun! (Maria Montessori)

Spielgruppe Sunneschin

Dorfstrasse 68

3438 Lauperswil

034 402 12 92

079 584 85 62

e.h.reber@bluewin.ch

www.spielgruppe-lauperswil.ch

Leitung: Erika Reber

 

Gruppenraum
Bastel/Werktisch